Tina Wiegand fährt eine gute Platzierung bei der ADAC Cosmo Rallye Wartburg ein

Tina Wiegand fährt eine gute Platzierung bei der ADAC Cosmo Rallye Wartburg einTina Wiegand fährt zusammen mit Henry Wichura die ADAC Cosmo Rallye Wartburg und dabei erreichen sie nach fast 130 Kilometern auf Strecken mit häufigem Belagwechsel und vielen Kurven auf Platz 10 in der Division das Ziel.

Die ADAC Cosmo Rallye Wartburg am vergangenen Wochenende startete für Tina Wiegand am Freitag mit dem Abfahren der Strecken für den Aufschrieb. Bereits bei diesem sogenannten Reece hatte die junge Rallyepilotin aus dem Erzgebirge ein gutes Gefühl.

Der Start der Rallye unter der berühmten Wartburg in der Lutherstadt Eisenach fand am Freitagabend mit der Präsentation auf dem historischen Marktplatz in Eisenach statt. Hier starteten in der Nennreihenfolge alle Teams über die Startrampe. Da Tina sich frühzeitig für diese Rallye entschied, konnte sie mit als Erstes über diese Rampe fahren und hatte deshalb früh „Feierabend“ um am nächsten Tag ausgeschlafen in den langen Rallye-Tag zu starten.

Am Samstag ging es dann am späten Vormittag auf die erste Schleife mit dem Start im berühmten Cosmodrom. Hier wurden einige Runden mit einer langen Ausfahrt absolviert und somit den vielen Zuschauern sehr viel geboten. Tina Wiegand und Ihr Co-Pilot Henry Wichura fanden gleich gut den Rhythmus und fuhren somit eine gute Zeit auf der ersten Prüfung. „Auf der zweiten Prüfung musste ich sehr kämpfen, denn der wellige Asphalt durch den Wald mit den vielen schnellen Kurven lag mir am Anfang noch nicht so. Neben Prüfungen, die mir sehr entgegen kamen, gab es auch noch Waldhaus-Prüfung, wo ich lieber einen Gang zurück geschalten habe um nicht von der Strecke zu rutschen.“

Ungewöhnlich in der DRM-Saison ist der Zeitplan, denn auch am Sonntag standen einige WPs auf dem Programm. Unter anderem wurde auf der Bergrennstrecke des berühmten Glasbachrennens gefahren und es gab auch eine Wertungsprüfung direkt unterhalb der berühmten Wartburg. Das Ziel wurde dann mit der Zielrampe im Cosmodrom erreicht wo Tina Wiegand überglücklich strahlte. „Diese Rallye mit dem Platz 10 in der Division und Platz 3 in der Klasse abzuschließen, das ist mehr wie ich mir erhofft habe und ich bin überglücklich und Danke meiner super Service-Crew und dem Team von ASWA Motorsport, die sich um mein Lupinchen gekümmert haben.